buntlaubig - panaschiert - Variegata


Panaschierte Pflanzen sind seit vielen Jahren meine Leidenschaft. Von diesen Pflanzen, die ich von A bis Z in dieser Galerie vorstelle, wachsen die wenigsten in meinem Garten. Von den 1.000 qm Grundfläche gehen 45 qm für das kleine Haus ab, die drei Teiche sind mir auch wichtig und wenn man die Wege und die Pflasterung vor der Garage dazurechnet, können Sie beurteilen, wie wenig Gartenfläche übrigbleibt. Ein Jammer! Und weil das so ist, habe ich mit Winfried Rusch zusammen diese Internetseite mit bunten Blättern gefüllt. Natürlich gibt es viel mehr panaschierte Pflanzen. Manche sind zwischendurch schon eingegangen und es existiert nur dieses eine Foto von ihnen (Rhododendron 'Hermann Winzer'). Ein Foto (Solidago 'Hiddigeigei') wurde mir von Christian Kress (Sarastro-Stauden) zur Verfügung gestellt. Haben Sie schon die buntlaubige Tomate (Buchstabe S) gesehen? Die habe ich letztes Jahr bei Olaf Schachtschneider gefunden. Die Tomaten schmeckten nach nichts, aber die Blätter waren sooo schön gesprenkelt. Die musste ich haben! Leider habe ich für die Buchstaben K und X noch keine Pflanzenfotos. Meine Kerria hat noch keine Blätter und für X habe ich noch gar nichts.

Sehr gerne können SIE zur Vervollständigung dieser Seite einen Beitrag leisten. Fotos bitte an Winfried Rusch.





Pflanzenbeispiele im Garten Eichler